Samstag, 25. Januar 2014

D-Junioren Hallen-Landes-Meisterschaft

Vorrunde in Eilenburg - 4. Platz

Voll auf Augenhöhe


Es war das beste Turnier der ®otzer. Nach all dem Gerede über Futsal und die Gegner bei diesem Qualifikationsturnier haben sie einfach gespielt. Sie haben einfach mal gezeigt, was sie können. Und das ist eine ganze Menge. So erspielten sie sich Respekt und traten mit großem Selbstbewusstsein auf. Ein Selbstbewusstsein, das sie sich echt mit Leistung erarbeiteten. Lohn der Bemühung: Ein vierter Platz in einem sehr starken, wenn auch fast ausgeglichenen Teilnehmerfeld. Am Ende (wirklich in der letzten Sekunde) 2 zu 3 gegen RB zu verlieren ist kein Schande, das ist einfach nur schade.


Ach ja Futsal. Was kommt da auf alle zu, wie kommen die ®otzer damit zurecht? Es lief überraschend gut. Das Spiel wird tatsächlich schneller, allerdings werden nicht unbedingt Spielwitz und Spielfreude belohnt. Das machen die weiten Abstöße kaputt. Landen sie glücklich bei einem Mann in der Spitze, dann fallen schnell mal Tore. Mit Kombinationsfußball hat das wenig zu tun. Egal. Eigentlich futsalten sich alle Teams ganz gekonnt durchs Turnier.




Für die ®otzer begann das Ganze gleich mal mit einer fetten Herausforderung. Auftaktspiel gleich gegen die kleinen Wirbler von RB Leipzig. Und was für eine Überraschung, was für ein Beginn:

  • 1. Spiel vs. RB: 1 zu 1 (Tor: David)

Eigentlich dachten alle, ok Ergebnis abhaken, nur einspielen. Doch als David den Ausgleich schoss, jubelte die ganze Balustrade. Und die ®otzer hielten das Unentschieden. Überhaupt: eine sehr ausgeglichene Partie.

  • 2. Spiel vs. Wurzen: 1 zu 1 (Tor: Benni) 

Nach dem Auftakterfolg kam die breite Brust. Und die ®otzer waren auch besser. Doch die Chancenverwertung war ein Graus. Das Tor fiel zwar durch einen schönen Doppelpass. Die richtige Taktik bei den kleinen Handballtoren.


Doch das setzten die ®otzer nicht weiter um, scheiterten immer wieder am Tormann und kassierten den Ausgleich. Mit einem Sieg wären sie im Halbfinale gewesen. Nun hieß es gegen Olympia: Unbedingt gewinnen.

  • 3. Spiel vs. Olympia: 1 zu 0 (Tor: Eric)

Mal wieder ein Spiel unter Druck. Nur ein Sieg brachte die ®otzer ins Halbfinale. Aber heute verkrampften sie nicht. Sie zogen ihr bis dato gutes, engagiertes, selbstbewusstes Spiel durch. Und sie bezwangen Olympia mit einer Doublette des Wurzen-Tores. Dieses Mal legte Benni auf Eric ab, der einschob. Halbfinale erreicht, wer hätte das gedacht.

  • Halbfinale vs. Markranstädt: 0 zu 2

Tja, was wäre wenn. In dieser ausgeglichenen Partie gegen den späteren Turniersieger hatten die ®otzer den Sieg zweimal auf den Füßen. Großchancen! Aber statt Toren kassierten sie in beiden Fällen Konter, die leider einschlugen. Leider kein Finale. Dort wollte man noch einmal gegen RB spielen. Doch dieser Wunsch ging wegen des Scheiterns RBler gegen Eilenburg in Erfüllung - im kleinen Finale.

  • Spiel um Platz 3 vs. RB Leipzig: 2 zu 3 (Tore: Toni, Devin)
Es gibt klare Niederlagen, knappe Niederlagen, unglückliche Niederlagen und es gibt ganz bittere Niederlagen. Hier war letzteres der Fall. Die ®otzer führten zweimal.


Erst durch ein grandioses Solo von Toni.


Dann bestrafte Devin einen Fehler des "mitspielenden RB-Hüters" zum 2 zu 1. Doch es reichte nicht.


Nach dem Ausgleich kurz vor Schluss kassierten die ®otzer in der allerletzten Sekunde des Spiels bei einem Schuss aus der Mitte noch das 2 zu 3.


Fazit: Der Schluss war zum Heulen. Aber nur für den Moment. Denn die Einstellung, die Leistung und das Spiel der ®otzer bei diesem Turnier war top. Und der vierte Platz ein Ausrufezeichen.

Es spielten: Benni T., Jonah, Justin, Tony, Eric, Benni H., Markus, David, Toni, Devin